Was ist Arbeitsrecht? - Wie kann ich Ihnen helfen?

Arbeitsrecht regelt die Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis, von der Aufnahme des Arbeitsverhältnisses bis zu seiner Beendigung. Dementsprechend können wir Ihnen behilflich sein von A wie Abschluss des Arbeitsvertrages bis Z wie Zeugnis.

Abschluss von Arbeitsverträgen

Oft sind gerade beim Abschluss eines Vertrages spätere Streitigkeiten schon vorprogrammiert. Durch richtige Gestaltung und Formulierung eines Arbeitsvertrages können spätere Streitigkeiten oft ganz vermieden werden. Gerne bin ich bei der Formulierung eines Vertragsentwurfs oder der Prüfung eines vorhandenen Entwurfs behilflich.

Beendigung von Arbeitsverhältnissen

Zweifelsohne bildet die Beendigung von Arbeitsverhältnissen den Schwerpunkt rechtlicher Auseinandersetzungen, was nicht verwundert, geht es doch für den Arbeitnehmer um seine wirtschaftliche Existenz. Für den Arbeitgeber stehen bei fehlerhaften Kündigung hohe Abfindungszahlungen auf dem Spiel.

Bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses treten zumeist eine Vielzahl von Fragen auf:

Dies beginnt bei der Prüfung der maßgeblichen Kündigungsfrist. Gilt die gesetzliche Regelung, gilt eine anderslautende Regelung im Arbeitsvertrag oder ist ein Tarifvertrag maßgeblich?

Die für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber wichtigste Frage bei der Kündigung ist stets: Ist die Kündigung überhaupt zulässig und wirksam? Besteht ein Abfindungsanspruch? Wann und innerhalb welcher Frist kann eine Kündigung angefochten werden? Muß ich mein Arbeitszeugnis akzeptieren?

Neben den rein arbeitsrechtlichen Fragen gilt es dabei insbesondere auch die sozialversicherungsrechtliche Seite sowie steuerliche Aspekte im Auge zu behalten, also Fragen wie:

Droht eine Sperrzeit beim Bezug von Arbeitslosengeld? Wird eine evtl. Abfindung auf Arbeitslosengeld angerechnet bzw. wie kann ich dies vermeiden?
Muß eine Abfindung versteuert werden?

Durch frühzeitige anwaltliche Beratung und Vertretung lassen sich diese Frage klären und Lösungen finden.

Auch während eines laufenden Arbeitsverhältnisses können Streitfragen auftreten:

Dem Arbeitsvertrag ist meist nicht zu entnehmen,

Wie hoch denn der Urlaubsanspruch ist,
ob ein bereits erteilter Urlaub wieder gestrichen werden kann,
oder welche Rechte
und Pflichten bei Arbeitsunfähigkeit bestehen.

Oder es geht darum,

wie man sich gegen Mobbing wehren kann,
ob ein Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung besteht,
was eigentlich während einer Elternzeit gilt,
ob eine Abmahnung schweigend hingenommen werden soll,
ob Arbeitsbedingungen durch den Arbeitgeber einseitig geändert werden können?

und und und ...

Die Liste ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. Bei Streitigkeiten im ungekündigten Arbeitsverhältnis legen wir im Übrigen großen Wert darauf, zunächst auch außergerichtliche Möglichkeiten auszuloten, denn die Erfahrung zeigt:

Stehen sich die Parteien erst einmal vor dem Arbeitsgericht gegenüber, ist das im Arbeitsverhältnis erforderliche Vertrauensverhältnis oft nachhaltig gestört.

>> Kanzleiporträt >  > Arbeitsrecht >  > Wissenswertes >  > Zur Person >>   Kontakt >  > Impressum >>

Kanzlei für Arbeitsrecht Franz Kibler - Fachanwalt für Arbeitsrecht

Anwaltskanzlei Kibler  - Brotstraße 1 - 54290 Trier - 0651/9951040 - Fax: 0651/9951050 - E-Mail: info@kanzlei-kibler.de